Jasna Góra

Jasna Góra

Montag, 8. Dezember 2014

Outdoorkleidung

Als ich heute beim Postillon diesen Artikel las, musste ich sehr lachen!
Ich mache mich selber immer darüber lustig, dass die Leute hier in Deutschland immer und überall diese Outdoorkleidung tragen, auch dann, wenn sie im warmen, trockenen Auto sitzen.

Besonders lustig finde ich immer deutschen Frauen, die am Sonntag in Jeans, Turnschuhen und Outdoorjacke in die Kirche kommen. Ich finde das einfach unglaublich unpassend. In Polen sind die Frauen sind immer sehr schön und stilvoll gekleidet und es gibt in Polen tatsächlich noch so etwas wie einen Sonntagsstaat. Auch tragen polnische Frauen gerne Kleider und Röcke und sogar auch noch Hüte (auch junge Frauen tragen in Polen manchmal Hut!). Vor allem die Warschauerinnen sind sehr anmutig und elegant.

(Damit es jetzt nicht heißt, ich sei frauenfeindlich: Auch bei Männern finde ich Outdoorkleidung und Turnschuhe am Sonntag in der Kirche unpassend. Bei den Frauen fällt es mir nur immer sehr unangenehm auf, weil der Kontrast zu den polnischen Frauen so stark ist.)

Matthias Matussek hat sich in einem Artikel über den Katholikentag in Mannheim ebenfalls sehr belustigt über die deutsche Manie, ständig Outdoorkleidung zu tragen: http://www.vatican-magazin.de/index.php/magazin/heftarchiv/2012/16-magazin/aktuell/weitere-artikel/118-deutsche-nationalkirche-62012

1 Kommentar:

  1. Doch, "Sonntagskleidung" muss sein. Wenn ich denke, wie ich - je nach dem, was ich vorhabe - am Werktag rumlaufe ... So gehe ich zwar (leider) werktags in den Gottesdienst, aber KEINESFALLS am Sonntag. Wenn das passiert, ist bei mir der Notstand ausgebrochen ...

    AntwortenLöschen