Jasna Góra

Jasna Góra

Sonntag, 11. Januar 2015

St. Anna

Zur Qualität meiner Handykamera habe ich mich bereits geäußert.
Trotzdem möchte ich gerne dieses Foto posten.
Ich habe es in der Kirche St. Anna in Warschau aufgenommen:

St. Anna - Warschau
Ich habe ja an anderer Stelle bereits geschrieben, wie sehr es mich beeindruckt hat, dass es bei barocken Altären immer einen besonderen Platz gibt, wo die Monstranz mit dem Allerheiligsten ausgesetzt wird. Wenn das Allerheiligste nicht ausgesetzt ist, steht an dem Platz ein Kreuz.
So ist es auch in St. Anna in Warschau. Jetzt in der Weihnachtszeit steht dort jedoch nicht das Kreuz, sondern das Christuskind liegt dort. Ich fand das sehr schön, auch wegen der ausdrucksstarken Symbolik: Eucharistie (also das unblutige Opfer am Altar) - der Opfertod Jesu am Kreuz - Christi Geburt (Gott ist Mensch geworden, er hat sich ganz in unsere Existenz gegeben).

St. Anna in Warschau gilt übrigens als eine der schönsten Kirchen Polens. In den Kirchen, die der Heiligen Anna gewidmet sind, sind in Polen traditionell immer die Studenten beheimatet. Die Warschauer St-Anna-Kirche ist auch deswegen so berühmt, weil Stefan Wyszynski dort sehr oft Predigten gehalten hat, in denen er sich mit dem atheistischen System auseinandersetzte. Am 25. September 1953, wenige Stunden vor seiner Verhaftung, ging er nach der Predigt noch einmal zurück auf die Kanzel und bat die Gläubigen, nicht zu glauben, was die kommunistische Regierung über ihn schreiben würde. "Ich liebe Polen mehr, als mein eigenes Herz."

St. Anna - Warschau

Ich selbst finde die Warschauer St.Annenkirche schön, die Krakauer St. Annenkirche finde ich aber noch schöner. Besonders mag ich das Bild, wo die Heilige Anna die Hand des Jesuskindes küsst.

St. Anna - Krakau


Links ist die St. Annenkirche zu sehen und auf dem Bürgersteig zwei Herren in Soutane :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen