Jasna Góra

Jasna Góra

Sonntag, 17. Mai 2015

Bushaltestelle

Einmal vor Jahren stand ich an der Bushaltestelle und vertrieb mir die Wartezeit damit, den Busfahrplan eingehend zu studieren. Ich hatte meine Haare zum Zopf gebunden, so dass meine Hörgeräte wohl von hinten sichtbar waren. (Da gehe ich jetzt mal von aus, obwohl ich inzwischen gelernt habe, dass Hörgeräte bei weitem nicht so auffällig sind, wie ich das immer dachte.)

Eine Frau kam zur Haltestelle und da ich ja den Fahrplan musterte konnte ich sie nicht sehen, sie war ja hinter mir. Sie wollte wohl ein Gespräch mit mir beginnen, fackelte nicht lange sondern tippte mich einfach an.

Mir hat das damals ungeheuer imponiert.

Wie oft habe ich schon irgendwo gestanden und jemand hat mich von hinten angesprochen und ich habe nichts gehört? Wie oft haben Leute minutenlang hinter mir gestanden und minutenlang versucht, mir etwas zu sagen? Wie oft schon bin ich peinlich berührt zur Seite gesprungen, als ich plötzlich merkte, dass da jemand mich schon mehrmals gebeten hatte, doch bitte Platz zu machen.
Und dann kam da an jenem Tag diese Dame, die nicht lange fackelte sondern mich einfach antippte. So ohne Berührungsängste. Ich fragte sie sofort, ob sie schon Erfahrung im Umgang mit Hörgeschädigten habe. Es stellte sich heraus, dass sie Behindertenbeauftragte der Uni war. Jedenfalls haben wir uns dann sehr nett unterhalten und sind bis heute befreundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen