Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 17. Juni 2015

Fußballprofi mit Defibrillator

In der aktuellen Ausgabe von "Herz Heute", der Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung, ist ein Interview mit Daniel Engelbrecht.

Er ist Fußballprofi bei den Stuttgarter Kickers. Er hat einen Defibrillator implantiert bekommen. Warum er ihn bekam und wie er damit lebt, kann man hier und hier nachlesen.

Das hat jetzt eigentlich nicht so viel mit den beiden Themen dieses Blogs - Glaube und Schwerhörigkeit - zu tun, ich habe aber auch einen Defi, deswegen fand ich die Geschichte total interessant. Besonders schön finde ich, dass Daniel Engelbrechts Geschichte zeigt, dass man auch mit Defi und Herzrhythmusstörungen Sport machen kann, sogar Leistungssport. Das wollen die Ärzte (meine Ärzte zumindest) nämlich nicht so gerne wahrhaben :)

Gut finde ich auch, dass Engelbrecht die Schattenseiten der medizinischen Errungenschaften nicht verschweigt. Meine Ärzte haben diese nämlich völlig ausgeblendet. Ich lebe bisher mit dem Defi sehr gut, er hat noch keine Schocks abgegeben. Ich habe aber auch schon öfter von Menschen gehört, die durch die Defi-Schocks traumatisiert sind. Oder von einem Mann, bei dem die Sonde des Defis an eine empfindliche Stelle gesetzt wurde, so dass der oft stundenlang ständig Schocks abgibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen