Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 10. Juni 2015

Gemüter

Immer wieder gerne lese ich den Blog von Bischof Clemens Pickel "Katholisch in Südrussland".
Kürzlich hat er mich doch sehr zum Schmunzeln gebracht. Er berichtete vom Abschluss des Eucharistischen Kongresses und von der Fronleichnamsprozession in Novosibirsk.

"Die Liturgie, einschließlich Erstkommunionfeier und draußen bei über 30 Grad, hatte dreieinhalb Stunden gedauert. Ich ahne, was deutsche Gemüter davon halten. Und ich habe gesehen, wie es die Menschen hier annahmen. Noch sind die Jahrzehnte ohne Priester, ohne Eucharistie, ohne Kirche nicht vergessen."

"Ich ahne, was deutsche Gemüter davon halten." *g* Nun ja, ich ahne es auch.

Das ist es auch, was mir in Polen immer so gefällt, da kann eine Osternacht locker mal 3 bis 4 Stunden dauern, aber das stört niemanden, die Zeit bringt man mit. Oder man steht locker mal zweieinhalb Stunden bei minus fünf Grad auf dem Kirchplatz und feiert die Messe draußen mit, weil in der Kirche kein Platz mehr ist. Auch das stört niemanden. Oder man sieht Menschen mit Krücken und alte Leute, die sich alle Mühe geben, vor dem Allerheiligsten zu knien, weil es ihnen so wichtig ist.

Und dann kommt man beseelt von diesen Erlebnissen zurück nach Deutschland, wo die Leute sich darüber beschweren, dass es in der Kirche keine Sitzkissen für die Bänke gibt, und wo offenbar auch schon sämtliche junge Leute von schweren Knieproblemen geplagt werden, so dass sie vor dem Allerheiligsten nicht mehr niederknien können. *Seufz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen