Jasna Góra

Jasna Góra

Freitag, 18. März 2016

Typisches Telefonat einer Schwerhörigen

Mann: "Die Nummer ist: eins, sieben, null, drei, minus, drei, eins, minus, eins, sechs, eins, null, minus, fünf."

Ich notiere: 70731716107z

Als ich das vorlese, fällt dem Mann natürlich auf, dass ich das falsch verstanden habe, also diktiert er nocheinmal:
"eins, sieben, null, drei, Bindestrich, drei, eins, Bindestrich, eins, sechs, eins, null, Bindestrich, fünf."

Ich notiere: 1703-31-1610-z

Schon besser aber noch nicht ganz richtig. Ich frage ob das letzte eine Zahl oder ein Buchstabe ist. Er sagt: "Die Zahl fünf". Ich frage: "Sechs?" Er: "Nein, fünf."

Ich überlege. Ich habe schon wieder sechs oder "zet" verstanden, aber das ist ja beides falsch. Es ist kein Buchstabe, sondern eine Zahl. Hmmm..... Schließlich geht mir ein Licht auf: 5!

Vielleicht kann man sich anhand dieses Dialogs ein klein bisschen vorstellen, wie Hörgeschädigte hören. Wenn ich statt "fünf" "sechs" oder "zet" heißt das eben, dass ich sehr viele Laute (etwa f und s) gar nicht richtig höre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen