Jasna Góra

Jasna Góra

Freitag, 1. Juli 2016

Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt (Joh 1,27)

Ich lese gerade das Johannes-Evangelium. Ein sehr berührender Text.

"Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt." (Joh 1,27)

Diese Stelle hat mich sehr berührt. Mein Verlobter meinte, diese Stelle sei bitter, weil Gott mitten unter den Menschen war, die Menschen ihn aber nicht erkannt haben, manchmal auch nicht erkennen wollten. "Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11)

Für mich jedoch ist Joh 1,27 nicht in erster Linie bitter. Für mich umfasst der Satz die ganze Passion Jesu. Er kam in die Welt und hat sozusagen das ganze Leid der Menschheit gelitten. Er wurde verhöhnt, verachtet, verlassen. Er litt unbeschreibliche Schmerzen. Zugleich hat er uns durch sein Leid und durch sein Blut freigekauft, uns erlöst von unserer Schuld.

Er ist in das Dunkel dieser Welt hineingegangen und hat es so von innen her aufgebrochen.

"Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen