Jasna Góra

Jasna Góra

Sonntag, 20. Dezember 2015

Hörgeschädigten-Bullshit-Bingo



Letztes Mal hatte ich ja die Idee hatte, ein Bullshit-Bingo zu erstellen, mit den häufgsten Antworten, die ich bekommen, wenn ich sage, dass ich hörgeschädigt bin. 

Zwei Antworten sind keine direkten Reaktionen auf mein "Outing" sondern es sind Situationen, die sich im Alltag relativ häufig ergeben.

Unter dem Bingo habe ich die einzelnen Reaktionen nochmal aufgelistet und meine Antworten dazu geschrieben. Achtung, die Antworten sind manchmal sarkastisch-ironisch gemeint. Meine Antworten sind blau geschrieben. Viel Spaß!



Kann man das operieren?
Wenn man es operieren könnte, wäre ich dann nicht schon längst operiert worden?

Ach, das ist ja wie `ne Brille.
Ja, natürlich, ein Hörgerät ist dasselbe wie eine Brille.

Ja so was.
?

Wie haben Sie denn das geschafft?
Ich habe mir die Schwerhörigkeit natürlich selbst zugefügt, damit ich dem Sozialstaat auf der Tasche liegen kann.

Wie, so jung und schon schwerhörig?
Nee, in Wahrheit bin ich schon uralt. Ich sehe nur jung aus.

Jeder hat sein Päckelchen zu tragen.
Ja, ich weiß, dass jeder sein Päckelchen zu tragen hat, man muss mir das also nicht immer noch extra sagen.

Ach, das macht doch nichts, die Hörgeräte sieht man ja gar nicht.
Ich möchte aber, dass man sie sieht!

Soll ich lauter reden?
Ja, am besten in Presslufthammelautstärke.

Ja, ich höre auch ein bisschen schlecht.
Warum gehen Sie dann nicht zum Ohrenarzt und lassen sich Hörgeräte verpassen?

Ja, das kenne ich von meinem Opa.
Ich bin aber noch kein Opa!!!! Und eine Oma auch nicht!

Haben Sie Hörgeräte?
Ne, die Dinger im Ohr sind keine Hörgeräte sondern hochmoderne Mobiltelefone.

„Sie müssen…“ (redet nicht weiter sondern gestikuliert wild in der Luft herum)
Wer keine Gebärdensprache sprechen kann, sollte einfach Lautsprache mit mir sprechen.

Frau: Den Stuhl können Sie sich holen. Ich: Wie bitte? Frau: Stuhl.
Tschuldigung, auch Hörgeschädigte verstehen ganze Sätze.

Ja gucken Sie doch mal dahin, wo ich hinzeige.
Nee, ich gucke nicht dahin, wo Sie hinzeigen, weil ich dann nicht mehr verstehe, was Sie sagen. Ich muss nämlich von den Lippen absehen.

Wenigstens hast du nachts deine Ruhe.
Und warum braucht eine an Taubheit grenzend schwerhörige Studentin dann Ohrstöpsel um im Wohnheim schlafen zu können?

Man muss ja auch nicht alles hören.
Ja, das habe ich gern, wenn Guthörende mir vorschreiben, womit ich gefälligst zufrieden zu sein habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen