Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Mitleid

Neulich saß ich nach der Rorate-Messe mit einigen anderen Gottesdienstbesuchern beim Frühstück.

Die Frau neben mir, wollte ein Gespräch mit mir beginnen. Nun ist das unter diesen Umständen nicht immer ganz einfach, wir saßen an einem großen Tisch und alle quasselten durcheinander. Bei so einem Geräuschbrei ist es für mich gar nicht so einfach, meine Sitznachbarn zu verstehen. Zumal ich die Frau auch noch gar nicht kannte und somit auch noch Schwierigkeiten mit dem Absehen hatte.

Die Frau hat es tatsächlich geschafft, die Lippen nicht zu bewegen und trotzdem Wörter herauszubekommen. Wie geht das?

Das Gespräch war also etwas zäh, einmal sagte ich mal wieder einfach so "ja, ja", ohne zu wissen, was die Frau eigentlich gesagt hat. Daraufhin fragte sie mich, was genau ich an den Texten von Witold Gombrowicz mag. Und da saß ich in der Falle, ich habe nämlich noch nie etwas von Gombrowicz gelesen.

Nach dem Frühstück fragte die Frau, ob ich schon von Geburt an Schwerhörig sei. Ich bejate. Dann meinte sie: Das muss sehr schlimm gewesen sein, besonders als Kind.

Äh, hmm, tja.... (*kopfkratz*)

Also, es freut mich ja sehr, dass die Frau von alleine erkannt hat, dass Schwerhörigkeit manchmal auch sehr schwierig ist und dass man als Betroffene darunter auch leidet.

Aber irgendwie habe ich aus dem Satz auch Mitleid herausgehört, zumal die Frau auch eine Leichenbittermine aufgesetzt hatte. Und Mitleid mag ich jetzt irgendwie auch nicht. Weil, wenn jemand Mitleid mit mir hat, nimmt er mich nicht für voll. Im Grunde genommen werde ich dann für unmündig erklärt. Dann bin ich das arme, kleine Ding. Und sie, die mich bemitleidet, steht quasi über mir.

Ich freue mich, wenn die Leute verstehen, was Schwerhörigkeit bedeutet. Ich freue mich, wenn die Leute versuchen zu verstehen, warum Schwerhörige manchmal so ganz anders ticken.
Ich freue mich auch sehr, wenn Schwerhörigkeit nicht bagatellisiert wird. (Mein Lieblingsspruch der Bagatellisierung ist der: "Ach, das ist ja wie 'ne Brille!" Vielleicht sollte ich auch mal so ein Bullshit-Bingo erstellen.)
Aber Mitleid wollte ich jetzt eigentlich keins haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen