Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Heiligste Nacht

Heiligste Nacht. Heiligste Nacht.
Finsternis weichet, es strahlet hinieden
himmlisch und prächtig vom Himmel ein Licht.
Engel erscheinen, verkünden den Frieden.
Frieden den Menschen, wer freuet sich nicht?
Kommet ihr Christen, oh kommet geschwind!
Seht da die Hirten wie eilig sie sind.
Eilt mit nach Davids Stadt,
den Gott verheißen hat,
liegt dort als Kind. Liegt dort als Kind.

Göttliches Kind. Göttliches Kind.
Du der gottseligen Väter Verlangen.
Zweig der dem Stamme des Jesse entsprießt.
Lass dich mit inniger Liebe umfangen.
Sei mir mit herzlicher Demut gegrüßt.
Göttlicher Heiland, der Christenheit Haupt!
Du gibst uns wieder, was Adam geraubt.
Schenkest uns deine Huld.
Sie tilgt die Sündenschuld,
jedem der glaubt. Jedem der glaubt.

Liebreiches Kind. Liebreiches Kind.
Nimm meine Liebe und Reue zur Gabe,
nicht mehr in Sinneslust such ich mein Heil.
Jesus dich lieb ich und wenn ich dich habe,
hab ich den besten den göttlichen Teil.
Ohne dich möge mich nichts mehr erfreun,
denn ich verlange vereinigt zu sein,
nur mit dir Göttlicher,
du bist mein Gott und Herr
und ich bin dein. Und ich bin dein.

Mein Lieblingsweihnachtslied. Im Video aus dem Kölner Dom kann man die erste Strophe hören.
Ich mag besonders die dritte Strophe, ich singe sie oft im Stillen nach dem Kommunionempfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen