Jasna Góra

Jasna Góra

Samstag, 4. Juli 2015

Dazugehören kommt von hören...

... oder so ähnlich.

Neulich saß ich mit 4 Freundinnen in einer Kneipe. Irgendwo war Musik eingeschaltet und es war auch nicht ganz leer, also einige Leute redeten durcheinander. Freundin 1,2 und 3 unterhielten sich angeregt. Dame Nr. 4 warf ab und zu immer mal wieder etwas ein. Ich saß eine Stunde lang daneben und konnte mich gar nicht am Gespräch beteiligen. Weil ich meistens nicht so genau wusste, worum es ging, und sonst so sehr mit zuhören und verstehen beschäftig war, dass ich keine Zeit mehr hatte, zu überlegen, was ich jetzt selbst noch zum Gespräch beisteuern könnte.

Ich saß also wieder mal mittendrin und war doch nicht dabei. Dabei hieß der Werbespruch von DSF doch immer "Mittendrin statt nur dabei".

Ach ja, und bevor es jetzt wieder heißt, dass Normalhörende auch öfter mal nur dabei sitzen und nicht mitreden können, weil z.B. über ein Thema gesprochen wird, zu dem sich nichts sagen können: Diese Art des Ausgeschlossenseins kommt bei Schwerhörigen ja noch oben drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen