Jasna Góra

Jasna Góra

Samstag, 4. Juli 2015

Du sprichst so wenig

Neulich traf ich mich mit einem jungen Mann. Es war ein Rendezvous sozusagen.
Er war Italiener und sehr redselig. Wir liefen also durch die Stadt und unterhielten uns.
Besser gesagt: Er redete, ich versuchte, zuzuhören. Zum Zuhören muss ich aber immer von den Lippen absehen. Das kann beim Laufen recht gefährlich werden. Es kann nämlich leicht passieren, dass ich vor Lauter Lippenabsehen Laternenmasten umrenne, anderen Passanten auf die Füße trete oder stolpere, weil ich eine Bordsteinkante nicht sehe. Also muss ich zwischendurch auch immer mal wieder gucken, wo ich hinlaufe. Mit beidem, also Lippenlesen und Ab-und-zu-nach-vorne-gucken, bin ich dann dermaßen ausgelastet, dass ich keine Zeit habe, über das nachzudenken, was der andere sagt, oder gar zu überlegen, was ich selbst jetzt noch dazu sagen könnte.

Am Ende des Tages sagte der junge Mann dann: "Du sprichts so wenig."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen