Jasna Góra

Jasna Góra

Samstag, 31. Oktober 2015

Halloween :)

Nein, keine Angst, ich will jetzt hier keine Werbung für Gruselkostüme machen.

Ich möchte hier nur ein paar Links teilen, die uns zeigen, wie katholische Pfarreien in Polen den Abend vor Allerheiligen (All Hallows' Eve) mit den Kindern feiern.

Es gibt einen Allerheiligen-Ball. Die Kinder suchen sich einen Heiligen oder eine Heilige aus und verkleiden sich dann so. Meistens gibt es noch ein kleines Theaterstück mit religiösem Ihnalt und es wird getanzt.

http://diecezja.waw.pl/3757

http://www.olszyna.pl/index.php?option=16&action=news_show&news_id=296

Oder es gibt einen Laternenumzug, mit Laternen, auf denen Heilige zu sehen sind.

http://diecezja.waw.pl/4388

Das ist doch eine schöne Alternative zu dem Halloween-Grusel, oder nicht?


Und da behaupten die deutschen Medien immer, die polnische katholische Kirche sei so erzkonservativ (dunkelkatholisch!) und nicht in der Lage, auf die Probleme der modernen Welt zu reagiern. Über solche Ansichten kann ich manchmal wirklich nur lachen :) Es ist doch wohl eher die deutsche Kirche (zumindest Teile davon), die nicht in der Lage ist, auf die Probleme der modernen Zeit zu reagieren.

1 Kommentar:

  1. Es ist natürlich viel einfacher, mit den Kindern - im katholischen Kindergarten wohlgemerkt! - ein Hallo Wien Fenster zu gestalten und das Fest zu feiern wie es in der Welt auch gefeiert wird. So wie hier ...

    Ein dickes Lob nach Polen! Weiter so!

    AntwortenLöschen