Jasna Góra

Jasna Góra

Freitag, 2. Januar 2015

Herz Jesu in Warschau

Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, schon von Polen aus ein paar Fotos und Berichte zu posten, aber da hat mir mein Netbook einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun gibt es die Fotos also erst jetzt.

Diesmal von mir fotografiert

Ein Bild das ich sehr mag, ist das Herz-Jesu-Bild in der Heilig-Kreuz-Kirche in Warschau. Die Heilig-Kreuz-Kirche habe ich bereits erwähnt, das die Kirche mit dem kreuztragenden Christus.
Das Herz-Jesu-Bild zeigt Jesus, der am Ufer der Weichsel steht. Auf der anderen Weichselseite befindet sich die Warschauer Altstadt. Am Stadtbild kann man erkennen, dass es sich um das "neue" Warschau handelt (also nach dem Krieg). Und im Hintergrund steigt die Morgenröte auf. (Ganz Gewitzte mögen jetzt fragen, woher ich weiß, dass es die Morgenröte und nicht das Abendrot ist. Nun, ich weiß es einfach.)

Ich finde das Bild sehr schön, denn es hat so eine hoffnungsvolle Note. "Am Ende hat die Liebe gesiegt." sagt mir dieses Bild. Das sollten wir nie vergessen.

Die Qualität meiner Handykamera ist - gelinde gesagt - nicht die allerbeste, aber ich hoffe man kann trotzdem erkenne, dass es sich um ein Herz-Jesu-Bild handelt:

Oben ist die Heilige Agnes, darunter das Herz-Hesu-Bild  und das kleine Bild ganz unten zeigt den Heiligen Judas Thaddäus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen