Jasna Góra

Jasna Góra

Montag, 2. Februar 2015

Wie gut ist es...

Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von klassischen Krippen, zum Beispiel von dieser:

Krippe in der Pfarrkirche St. Cäcilia Irmgarteichen

Die Krippe, die Weihnachten 2014 in der Warschauer Kathedrale aufgestellt war, hat mir aber auch gefallen, obwohl sie nicht ganz dem klassischen Muster entspricht (kein Stall, kein Stern, keine Hirten, kein Ochs und kein Eselein):


Krippe in der Johanneskathedrale in Warschau

Sehr schön finde ich es, dass man in Polen noch an der Krippe kniet. In Deutschland habe ich oft das Gefühl, man "besichtigt" die Krippe nur noch. Eine Krippe ist aber kein Museumsstück, das man besichtigen sollte. Eine Krippe lädt zur Andacht, zur Anbetung des menschgewordenen Gottes ein. Und wie könnte man Gott besser anbeten, als im Knien? Kniebänke laden übrigens zum Knien ein, vielleicht sollte man die in Deutschland auch mal wieder aufstellen.

Die Krippe in der Warschauer Kathedrale ist nicht ganz klassisch, ich sagte es schon. Das Christkind war einfach eine ganz normale Puppe, was mir persönlich ein wenig zu kitschig war. Was mir aber sehr gefallen hat, war das Plakat im Hintergrund. Da ist eine Kirche (vermutlich eine Kathedrale) zu sehen, und vor der Kirche steht eine Familie mit vier Kindern. Oben steht geschrieben: "Jak dobrze jest miec mame i tate." Auf deutsch: "Wie gut ist es, Mama und Papa zu haben."

Gott ist in die Welt gekommen, er hat Fleisch angenommen und er hat auf Erden einen Vater und eine Mutter gehabt. Auch er wurde in eine Familie hineingeboren.

Eigentlich bin ich mit den politischen Ausdeutungen des Evageliums ja eher vorsichtig, da diese politischen Ausdeutungen in unseren Breiten ja immer sehr linkslastig sind. Die Botschaft der Warschauer Krippe - es ist ja letztlich auch eine politische Botschaft - finde ich jedoch sehr gut. Gerade in unserer Zeit, in der der Wert der Familie immer mehr ausgehöhlt wird, ist es wirklich nötig, daran zu erinnern, dass die Familie nicht ein kulturelles "Hirngespinnst" ist, sondern dass sie von Gott gestiftet wurde: Wie gut ist es, eine Mama und einen Papa zu haben.

Übrigens: Die Familie auf dem Foto ist eine sechsköpfige Familie. Vater, Mutter und vier Kinder. Laut Papst Franziskus also ein Kind zuviel. Äh, sind das jetzt auch Kaninchen?
Schön, dass wenigstens in der Warschauer Kathedrale eine kinderreiche Familie gewürdigt wird.

1 Kommentar:

  1. Natürlich sind das Kaninchen (geschrieben von einem Kaninchen - oder hast du schon mal Kaninchen gesehen, die einen MENSCHEN auf die Welt bringen?) ... bin ja auch das Kind von Kaninchen, das ist keine Schande ...

    AntwortenLöschen