Jasna Góra

Jasna Góra

Sonntag, 29. März 2015

Palmsonntag

Gerne erinnere ich mich an den Palmsonntag in meiner Heimat. Die Palmweihe fand am Dorfbrunnen statt, anschließen zogen wir in einer Prozession zur Kirche. Dabei wurde dieses Lied gesungen:

Singt dem König Freudenpsalmen, kommet alle Völker her!

Fronleichnam in meiner Heimat

Salem, streu ihm deine Palmen, sieh, dein Friedensfürst ist er!
Dieser ist von Davids Samen, Gottes Sohn von Ewigkeit;
der da kommt in Gottes Namen, er sei hoch gebenedeit!
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

David sah, im Geist entzücket, den Messias schon von fern,
ihn der alle Welt beglücket, den Gesalbten, unseren Herrn;
Tochter Sion, streu ihm Palmen, breite deine Kleider aus,
sing ihm Lieder, sing ihm Psalmen, heut beglückt er hoch dein Haus!
Jesu, König Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

(Strophe 3 und 4 gibt es hier)

Alle Welt rühmt Gottes Stärke, groß und klein vereinigt sich
in dem Lobpreis deiner Werke, Berg und Täler preisen dich;
Wald und Felder, Fluß und Meere, alles, was das lebt und webt,
jauchzt und kündet deine Ehre, die auf ewig nicht vergeht!
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!


Die Kirche in meinem Heimat liegt auf einem Berg. Ich fand das immer sehr symbolträchtig, wenn wir vom Tal aus zur Kirche auf dem Berg gezogen sind. Als ob man auf den Berg Zion ziehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen