Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 29. Oktober 2014

For Greater Glory/ Cristiada

Heute würde ich gerne einen Film vorstellen, den man sich sehr gut zum Christkönigsfest anschauen kann. Der englische Titel lautet: For Greater Glory. Der polnische Titel: Christiada.










Der Film spielt im Mexiko der 1920er Jahre und zeigt eine wahre Geschichte: Präsident Plutarco Calles (Sozialist) ging gewaltsam gegen den katholischen Glauben vor. Kirchen wurden gesprengt, Priester ermordet und gläubige Bauern erhängt. In dieser Situation fanden sich Gläubige zusammen, die den Glauben verteidigen wollten. Sie nannten sich Cristeros und kämpften gegen die staatlichen Truppen. Ihr Motto: Viva Cristo Rey. José Luis Sánchez - auch José Sánchez del Rio - war 13 Jahre alt und schloss sich den Cristeros an. Eines Tages wurde er von den staatlichen Truppen geschnappt, grausam gefoltert und sollte dem Glauben abschwören. Doch der Junge blieb standhaft und wurde schließlich erschossen. Im Jahre 2005 wurde er seliggesprochen.

Der Film ist zwar streckenweise sehr brutal (nichts für zarte Gemüter), ich finde ihn aber total sehenswert und sehr beeindruckend.

Ich habe den Film in Polen bei meinen Freunden geschaut. Wenige Wochen später fragte eine polnische Nonne mich, ob ich den Film gesehen haben. Als ich bejahte, sagte sie, der Film habe sie sehr beeindruckt. Besonders das Zeugnis von José. "Wie oft verleugnen wir heute Jesus nur deswegen, weil wir Angst haben, verspottet zu werden. Und dieser kleine Junge hat trotz Folter an Jesus festgehalten."

Übrigens habe ich mich darüber gewundert, warum der Film in Polen so populär ist und sogar in den Kinos lief, während in Deutschland kein Mensche den Film kennt. Er lief hier ja auch gar nicht in den Kinos. Nachdem ich den Film gesehen hatte, war mir alles klar. Der heldenhafte Kampf für Gott, Ehre, Vaterland und für die Freiheit; die Bereitschaft, für diese Werte das eigene Leben zu opfern; das ist total polnisch!

Tatsächlich ist sogar die Wissenschaft der Meinung, dass es nur ein Land auf der Welt gibt, in dem ein Marienheiligtum eine ähnliche historische Bedeutung hat, wie in Polen, und das ist eben Mexiko. Was für Polen Tschenstochau ist, ist für Mexiko Guadalupe.

Die World Socialist Web Site beklagt übrigens, dass es sich bei diesem Fillm um Geschichtsklitterung handle, da die Katholische Kirche in diesem Film "weißgewaschen" würde. Also ehrlich gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass die modernen Medien die Katholische Kirche zu positiv darstellen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Umso mehr gefällt es mir, dass hier mal ein Film vorliegt, der mal nicht versucht, die Katholische Kirche in ein schlechtes Licht zu rücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen