Jasna Góra

Jasna Góra

Dienstag, 7. Oktober 2014

Reparaturarbeiten

Alexander Görsdorf schreibt in seinem lesenswerten Buch "Taube Nuss. Nichtgehörtes aus dem Leben eines Schwerhörigen", dass Schwerhörige sehr oft beschäftigt ist mit "abstrusen Reparaturaktionen für Dinge, die falsch gelaufen waren."

Heute war wieder so ein Tag. Ich war beim Bäcker und wollte eine Nussschnecke kaufen. Sie kostete 1,60 Euro. Ich reichte der Verkäuferin einen 5-Euro-Schein. In diesem Moment betraten zwei weitere Kunden den Laden und stellten sich an eine andere, etwas abgetrennte Verkaufstheke (da gibt's den Kaffee). Die Verkäuferin gab mir 40 Cent, murmelte etwas und ging zu der anderen Theke, wo die anderen Kunden standen. Ich hatte das Gemurmel nicht verstanden und als ein "Auf Wiedersehen" gedeutet zumal die Verkäuferin sich zu den anderen Kunden begab. Ich wollte aber gerne noch die restlichen 3 Euro Rückgeld haben. Also rief ich hinter der Verkäuferin her: "Moment!"

Schließlich stellte sich heraus, dass sie nur deswegen zur anderen Theke gegangen war, weil sie dort aus der Kasse die 3 Euro holen wollte. Das hatte sie gemurmelt.
Ich entschuldigte mich also und erklärte ihr, dass ich schwerhörig sei und ihr Gemurmel nicht verstanden hätte.

Sicher, es gibt schlimmere Missverständnisse, aber ein bisschen peinlich war mir das ganz schon. Außerdem wäre das Missverständnis ja nicht enstanden, wenn ich gut hören könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen