Jasna Góra

Jasna Góra

Dienstag, 11. November 2014

Flöte

Ein Mädchen aus der Nachbarschaft möchte gerne Flöte spielen lernen und die Mutter hat mich gefragt, ob sie mal zu mir kommen kann. Ich habe gerne zugesagt.

Schwerhörig Flötespielen zu unterrichten ist aber doch irgendwie etwas anderes als schwerhörig Flötespielen zu lernen. Im Moment höre ich nur, dass ihre Töne zu schrill sind, kann aber nicht genau sagen, ob sie zu feste bläst, oder ob sie doch die Löcher nicht richtig abdeckt. Jedenfalls klingt es für mich noch nicht richtig. Gut, sie war ja das erste Mal da und sie ist ja noch klein.

Ich dachte mir dann: "Gut, das Kind ist guthörend, die wird die Töne ja sicherlich gut hören, ich spiele ihr die zwei Töne, die sie lernen soll, auch immer mal wieder vor, und kann dann versuchen, ob sie den Ton so mit ihrer Flöte auch hinbekommt." Ich habe ihr auch einmal vorgemacht, das ein Ton anders klingt, wenn man feste bläst und wenn man sachte bläst. Den Unterschied hat sie wohl auch gehört, sagt sie jedenfalls.

Ja, und dann sagte mir die Mutter hinterher, als das Kind schon weg war, dass das Mädel auch schlecht hört, dass sie aber zu Hause in der Familie darüber gar nicht reden, weil das Mädel es nicht wahrhaben will.

Hmmm. Es bestürzt mich irgendwie immer, wenn ich merke, dass jemand seine Schwerhörigkeit nicht wahrhaben will. Sicher, ich habe es auch jahrelang nicht wahrhaben wollen, bzw. ich wollte nicht, dass jemand es merkt. Gerade deswegen weiß ich aber auch, wieviel Leid das Vertuschen mit sich bringt. Natürlich kann ich nicht verhindern, dass andere Leute dieselben Fehler machen wie ich. Aber schade finde ich es trotzdem, zumal hier ja die Eltern offenbar schon gemerkt haben, dass ihre Tochter schwerhörig ist.

In solchen Situationen weiß ich immer nicht, ob ich die Leute nochmal ermutigen soll, sich der Wahrheit zu stellen, auch durch mein eigenes Beispiel. Oder ob es besser ist, nichts zu sagen.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie die nächste Flötenstunde wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen