Jasna Góra

Jasna Góra

Sonntag, 30. November 2014

Tajemnica Tajemnic

Tajemnica Tajemnic - auf deutsch: Geheimnis der Geheimnisse - ist ein Film über die Bedeutung, die der Wallfahrtsort Jasna Góra (Tschenstochau) für die Geschichte Polens im 20. Jahrhundert hatte. Konrad Adenauer soll ja einmal gesagt haben, dass die eigentlichen Hauptstädte dieser Welt nicht Bonn, Paris oder Washington sein, sondern die großen Wallfahrtsorte Fatima, Lourdes etc. So auch Tschenstochau.

Leider gibt es den Film nur auf polnisch, vielleicht sollte ich mal ein Übersetzungsbüro aufmachen.
Die beeindruckenden Bilder dürft ihr euch trotzdem anschauen:

 


Der Film geht der Frage nach, warum es dem Kommunismus nicht gelungen ist, die polnische Kirche niederzuringen. Die Antwort auf diese Frage hängt zusammen mit dem Schicksal Kardinal Wyszynskis, der 1953 verhaftet wurde und der sein Leiden für die polnische Kirche aufopferte. Die Antwort hängt zusammen mit einer feierlichen Weihe Polens an Maria, die am 26. August 1956 von mehr als 1 Mio Menschen in Jasna Góra vollzogen wurde. Den Text dieser Weihe hatte der damals noch inhaftierte Kardinal Wyszynski verfasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen