Jasna Góra

Jasna Góra

Dienstag, 25. November 2014

Singt dem König Freudenpsalmen

Eines meiner Lieblingslieder ist das Lied "Singt dem König Freudenpsalmen" wie es im Paderborner Anghang des Gotteslobs von 1975 steht.

Katedra Wawelska - Wawelkathedrale

Sion, schaue deinen König, sieh voll Sanftmut ihn dir nahn!
Völker, seid ihm untertänig, ihm der allen wohlgetan!
Den die Himmel tief verehren, dem der Engel Chor lobsingt,
dessen Ruhm sollt ihr vermehren, da er euch den Frieden bringt!
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

Engel, die am Himmelsthrone schaun des ewgen Gottes Macht,
Mächte, Kräfte, die dem Sohne liebend dienen Tag und Nacht.
Preist den Herrn ihr Himmelshöhen, singt sein Lob zu jeder Zeit.
Wenn die Welten einst vergehen steht sein Reich in Ewigkeit.
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

(3. und 4. Strophe)

3 Kommentare:

  1. Darf man auch die ersten beiden Strophen erfahren? Dieses Lied ist anders als bei uns, hat sogar eine Zeile mehr ...

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar! Ich mache noch einen Post. Die 3. und die 4. Strophe finde ich am schönsten :)

      Löschen
  2. Und ich gehe in die Revanche:
    http://eugenieroth.blogspot.de/2014/11/singt-dem-konig-freudenpsalmen.html
    Ich wünsche viel Freude beim ... nix wird verraten ...

    AntwortenLöschen