Jasna Góra

Jasna Góra

Mittwoch, 26. November 2014

Singt dem König Freudenpsalmen II

Da der Wunsch geäußert wurde, gibt es hier das Lied "Singt dem König Freudenpsalmen" nun vollständig mit allen 5 Strophen. Ich habe noch versucht, auf YouTube ein Video mit der Melodie zu finden, konnte aber nicht fündig werden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich als Schwerhörige so meine liebe Mühe und Not mit dem modernen/professionellen (?) Orgelspiel habe, weil ich da absolut überhaupt gar keine Melodie raushören kann. Der Organist in meiner Heimat (ein einfacher, bodenständiger Mann) hat immer so gespielt, dass auch ich die Melodie des Liedes raushören konnte. So konnte auch ich mitsingen, weil ich mich an der Orgel orientieren konnte. Und an Fronleichnam hat sowieso die Musikkapelle gespielt. Schön klassisch! Die Organisten hier in der feinen "Neckarmetropole" hingegen (von denen einige professionelle Musiker sind) orgeln immer so komisch. Da kann ich nicht mitsingen, zumal ich mir sowieso nicht sicher bin, ob ich überhaupt richtig singen kann, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob ich das richtig höre. Eben deswegen brauch ich die Orgel als Orientierung. Was ich nämlich sehr gut höre, ist, wenn es schief klingt :)



Hier also der Text (5 Strophen) ohne Musik:

Singt dem König Freudenpsalmen, kommet alle Völker her!
Fronleichnam in meiner Heimat

Salem, streu ihm deine Palmen, sieh, dein Friedensfürst ist er!
Dieser ist von Davids Samen, Gottes Sohn von Ewigkeit;
der da kommt in Gottes Namen, er sei hoch gebenedeit!
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

David sah, im Geist entzücket, den Messias schon von fern,
ihn der alle Welt beglücket, den Gesalbten, unseren Herrn;
Tochter Sion, streu ihm Palmen, breite deine Kleider aus,
sing ihm Lieder, sing ihm Psalmen, heut beglückt er hoch dein Haus!
Jesu, König Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!

(Strophe 3 und 4 gibt es hier)

Alle Welt rühmt Gottes Stärke, groß und klein vereinigt sich
in dem Lobpreis deiner Werke, Berg und Täler preisen dich;
Wald und Felder, Fluß und Meere, alles, was das lebt und webt,
jauchzt und kündet deine Ehre, die auf ewig nicht vergeht!
Jesu, König, Gott und Herr, dir sei Glorie, Preis und Ehr!



Das ist im Gotteslob vom 1975 die Nummer 847 im Paderborner Anhang. Der Text ist aus dem Salzburger Gesangbuch von 1783, wurde aber von Freidrich Kienecker 1973 überarbeitet. Die Melodie ist von Melchior Rudolf Herold 1808.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen